Hospiz macht Schule

für ein
aktiveres Leben!"

(Birgit Sch./ Lehrerin)

Trauer trifft nicht nur Erwachsene - auch Kinder und Jugendliche trauern: über das Versterben der Großeltern, die Trennung der Eltern, einen kranken Freund oder den Tod eines Haustieres. In schulischen Projekttagen bearbeiten speziell geschulte MitarbeiterInnen altersgerecht die Themen Verlust und Trauer. Aus personellen Gründen kann der Hospizverein allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Projekten pro Jahr durchführen
oder begleiten. Es empfiehlt sich eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Im abgelaufenen Jahr wurden Projekte in folgenden Schulen durchgeführt: Grundschule Breselenz, Gymnasium Lüchow, Gesamtschule Clenze, Freie Schule Grabow, Nicolas-Born-Oberschule Dannenberg.

Einzelne Unterrichtseinheiten

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Vereins kommen auf Wunsch auch
zur Vorstellung ihrer Arbeit in die Schule. Schüler und Schülerinnen können dadurch einen ersten Einblick in die Thematik gewinnen, Details über die praktische Hospizarbeit erfahren und z.B. ausführliche Antworten auf vorher eingeholte Fragen bekommen.

Der Hospizverein ist auf den jährlich stattfindenden Projekttagen "Tod und Leben" an den Oberschulen  mit einem Angebot anwesend.